Walnüsse für einen gesunden Darm
Immer mehr Menschen leiden an einem Reizdarm und schwelenden Entzündungsprozessen im Darm. Das bedeutet, dass ihr Darm-Mikrobiom durcheinander ist und vorangegangene Warnungen (Beschwerden) über Jahre hinweg ignoriert worden sind. Gründe dafür sind vielschichtig und reichen von Stress und ungesunder Ernährung, zu viel Alkohol und Tabak, zu wenig Bewegung, bis hin zu Mikronährstoffmangel und wiederholten Antibiotika Therapien.
Eine Fettsäure, die derzeit besonders im Fokus der Forschung steht, ist die Butansäure- auch Buttersäure genannt. Butansäure ist im Stande Bakterien zu bilden, die unser Verdauungstrakt erneuern, Schäden reparieren und genug Schleim für die Schleimschicht der Darmbarriere bereitstellen kann. Unsere „guten“ Darmbakterien bilden auch selbst diese Butansäure, welche die Hauptenergiequelle der Darmzellen ist. Butansäure interagiert selbst mit den Immunzellen und ist deshalb wesentlich an der Steuerung der Immunabwehr im Darm beteiligt.
Vieles spricht dafür, dass die Substanz auf diese Weise beitragen kann, schwelende Entzündungsprozesse im Körper einzudämmen. Butansäure regt die Darmbewegungen an, macht den Darm säuerlich und verhindert, dass sich Krankheitskeime ansiedeln können. Einer der besten Lieferanten für Buttersäure sind WALNÜSSE. Mit einer HANDVOLL Walnüsse täglich tust du deinem Darm-Mikrobiom also einen großen Gefallen. Was sind deine Tipps und Tricks Darm-gesund zu bleiben?

Adresse
Flurstraße 8a
83109 Großkarolinenfeld
Kontakt
info@darm-sprechstunde.de
0176 8211 6907
0 Kommentare